Erste Lesung in der Stadtbibliothek Nürnberg
Am 07.10.2022 fand die erste öffentliche Lesung eines Kapitels aus dem 1. Teil von „Bright Days of(f) Hell“ statt.
Die Stadtbibliothek Nürnberg veranstaltet regelmäßig öffentliche Lesungen von Nürnberger Persönlichkeiten für die Bürger der Stadt. Der Fokus bei diesen Lesungen liegt darauf, Nürnberger vorzustellen, die in besonderen Funktionen und Ämtern der Stadt unterwegs sind. Kombiniert mit der Fragerunde und Vorstellung der Persönlichkeit darf aus einem beliebigen Buch gelesen werden.
Ich wurde eingeladen, mich in meiner Rolle als ehrenamtlicher Vorstand und Marketingleitung meines American Football Vereins, den Nürnberg Hawks, vorzustellen. Dabei ging es der Stadtbibliothek vor allem um die Seltenheit eines weiblichen Mitglieds in einer Sportvorstandschaft – insbesondere eines männerdominierten Sportes wie American Football.
Die Einladung zur Lesung folgte von Seiten der Stadt und ich nutzte die Gelegenheit, um nicht nur mich und mein Ehrenamt, sondern auch meinen eigenen Roman vorzustellen.
Das Kapitel, das ich vorlas, war Kapitel 18, das die Hierarchie und Struktur der Herrschaft der Hölle vorstellt. Bildhaft durfte ich der Audienz aus Sicht des Kronprinzen der Hölle und Fürst des Chaos, Accentius, Walpurga, Fürstin der dunklen Mächte, Marchosias, Fürst der Jagd, und Balthazar, Fürst des Blutes vorstellen und erzählen, wie sie alle der Teufelin Terrgulla untergeben sind.
Ein aufregender erster Auftritt vor kleinem Publikum, aber ein wichtiger, erster Schritt in die Öffentlichkeit für BDoH und mich.